Grundschule Rosa Bonheur, FR - Mérignac, 2019
Grundschule Rosa Bonheur
Heute wollen wir das Konzept der Schule selbst in Frage stellen, nicht mehr als ausschließlichen Ort der Wissensvermittlung und Sozialisierung, sondern als innovatives Umfeld im Dienste einer kooperativen Pädagogik und der Förderung eines "besseren Zusammenlebens". Einen Ort für alle zu gestalten, ein Umfeld zu schaffen, das für das Lernen von klein auf geeignet ist und Begegnungen und Austausch fördert, das sind die Anliegen, die uns bei unseren Überlegungen für die Schule Chemin Long geleitet haben. Die von uns entworfene Figur, die sich symbolisch von der Stadt abkapselt, soll ein einheitliches und beruhigendes Prinzip schaffen, das sich zu einem beruhigenden und komfortablen Innenraum öffnet, in dem das Lernen freundlich und gelassen ablaufen wird. Wir schlagen eine Neuinterpretation des Gironde-Steins und ein neues Modell des nachhaltigen Bauens vor: ein dichtes Gebäude mit einer dicken und dauerhaften Fassade, die an die bestehenden